Über Mich

Mein Name ist Alexandra Blunder , ich bin im September 1972 in Nürnberg geboren.

Meine Liebe gehört schon immer den Tieren speziell den Hunden. Seitdem ich denken kann gehören Hunde zu meinem Leben. Als ich ca.2 Jahre war hatten wir unseren ersten Hund. Eine wunderschöne Deutsche Schäferhündin namens Edda. Mein Vater war Ausbilder im Hundeverein und ich immer dabei. Jetzt wohne ich mit meinem Partner und 3 tollen Hunden zusammen.

Früher habe ich auch Fertigfutter gefüttert. Das erste mal als ich mich genauer mit dem Thema Futter beschäftigt habe war vor mehr als 12 Jahren. Meine damalige Hündin Alina hatte ständig schuppiges Fell und bei einer jährlichen Blutkontrolle wurden schlechte Leberwerte festgestellt.

Der Tierarzt empfahl mir das Futter für  sie selbst zu machen. Ja und somit habe ich mich intensiv mit gesunder artgerechter Ernährung und somit dem Barfen beschäftigt. 

Und siehe da, das Fell von Alina wurde glänzend und schuppte nicht mehr. Auch die Blutwerte von ihr normalisierten sich wieder. Keine erhöhten Leberwerte mehr.

Von da an war mir klar das, dass was ich vorher gefüttert habe, nicht wirklich gut für Hunde und Katzen sein kann.

Ich habe mich sehr mit der Ernährung von Hund und Katze beschäftigt und viele Bücher darüber gelesen. Am besten konnte ich mich mit der Art von Swanie Simon identifizieren. 

Als ich erfuhr das sie auch ihr Wissen weitergibt, war mir klar das ich genau das machen wollte und ergatterte einen Platz bei ihr im Kurs. Und 1 Jahr später wurde ich zertifizierte Ernährungsberaterin für Hund und Katze.

Auch hier habe ich eine Menge wieder dazu gelernt z.B. wie ich meiner Hündin Emma, die Epilepsie hat, mit Ernährung unterstützend helfen kann.


Meine Qualifikationen:

  • Tierarzthelferin
  • Fernstudium Tierpsychologie
  • Kynologie (Hundewissenschaften) Studium bei ATM
  • BARF- Beraterausbildung bei Swanie Simon
  • In Ausbildung zur Tierheilpraktikerin seit 2019

Fortbildungen und Weiterbildungen:

  • Blutwerte für Barfberater und Tierernährungsberater * Swanie Simon/ Rike Wesendahl 2019
  • Ein Hundeleben ohne jährliche Impfung möglich * Swanie Simon/ Sabrina Lingrün 2019
  • Die Darmflora, was ist das und wofür wichtig * Julia Back 2019
  • Darmgesundheit beim Hund *Isolde Richter / Nils Steenbuck 2019

Bericht in den Nürnberger Nachrichten

Im July bekam ich einen Anruf von den Nürnberger Nachrichten. Frau Prill meinte sie würde gerne einen Bericht über mich und meine Tätigkeit als Ernährungsberater machen. Das hat mich natürlich sehr gefreut. Wir machten einen Termin zum Interview aus. Ich war schon etwas aufgeregt, was sich aber als völlig unnötig herausstellte 🙂 Es war ein tolles Interview und Frau Prill hat einen sehr schönen Beitrag über mich und meine Hunde geschrieben. Hiermit möchte ich mich nochmals herzlichst bei ihr dafür bedanken.